Der Weg zu den CfL-Kindern in ihren Schulen führt für uns unweigerlich über das Schulleiterbüro. CfL wird dann immer als zuverlässig gepriesen. Da CfL die Gebühren für verschiedene Kinder in diesen Schulen schon über viele Jahre finanziert, ist es in der Lehrerschaft allgemein bekannt und wir werden zuvorkommend von einzelnen Lehrern durch Klassen- und Fachräume geführt.
Das Lunch-Programm sieht vor, dass Schüler*innen ihren Mais und die Bohnen pro Term selbst mitbringen. CfL übernimmt für seine Kinder diesen Beitrag und fördert auf diese Weise auch den Lernerfolg, da viele Schüler ohne Frühstück in die Schule kommen. Wir haben auch wiederholt gehört, dass CfL Kinder ihre mittägliche Tasse Mais mit Bohnen teilen, da Geschwisterkinder nicht im Lunch-Programm registriert sind.
Im Rahmen des Programms „VOR ORT. Zukunft prägen – Lehrer/-in werden!“ ist auch für das Schuljahr 24/25 eine Informationsveranstaltung am LFG geplant.
Dabei stellt ein Team von sogenannten „Lehramtsbotschaftern“ bestehend aus Lehrkräften verschiedener Schularten diese einzeln vor und beantwortet Fragen. Die Veranstaltung richtet sich an alle SuS der Oberstufe, die sich für soziale Berufe und ggf. ein Studium auf Lehramt interessieren.
Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gerne an die Lehramtsbeauftragte am LFG, Frau Olivia Winter.
Kontakte der Lehramtsbotschafter*innen:
Katharina Vrbic – Katharina.vrbic@muenchen.de (LA MS)
Michael Kohn – Michael.kohn@gmm.muenchen.musin.de (LA Gym)
Melisa Nürnberger-Meric – mnuernberger-meric@bs-starnberg.de (LA BS)
Elisabeth Kappler – Elisabeth.kappler@rsf.muenchen.musin.de (LA RS)
Peer Waldherr – Peer.waldherr@icp.de (LA FS)
An diesem Projekt haben 10 Schüler*innen von uns als Patin und Paten teilgenommen. Das LFG und unsere Schüler*innen kommen ca. ab Minute 14:30 vor.