In der 5. Klasse erlernen die Kinder mit dem Schwerpunkt „Wahrnehmung und Wirklichkeit“ vor allem den verantwortlichen Umgang mit Medien, was zum Teil im Umgang mit Spielmaterial geschieht. „Suchen und Verarbeiten“ stehen im Mittelpunkt des Lehrplans.
In der 6. Jahrgangsstufe stehen „Kommunizieren und kooperieren“ im Vordergrund, das heißt „Ich und die anderen“, Freundschaft und Kontakte mit Mitschülern bilden einen wichtigen Schwerpunkt der ethischen Diskussion im Klassenrahmen.
In der 7. Klasse werden vor allem Basiskompetenzen im Bereich von Konflikten und ihre Regelungen
vermittelt. Dies geschieht u.a. durch Rollenspiele und Arbeiten am Internet. Darüber hinaus bildet der Islam einen wichtigen Schwerpunkt.
In der 8. Klasse werden die Fähigkeiten des Analysierens und Reflektierens geschult, vor allem bezüglich der Wege zur Sinnfindung im Alltag. Hier werden u.a. auch die Gefahren von Sekten aufgezeigt bzw. vermittelt.
In der 9. Jahrgangsstufe steht vor allem die Welt der Arbeit im Vordergrund, aber auch die Menschenrechte und kriegerische Konflikte mit Lösungsansätzen bilden wichtige Schwerpunkte.
In der 10. Klasse, aktuell der Beginn der Oberstufe im G8, beginnt die Vorbereitung auf Themen der Ethikkurse in der 11. und 12. Jahrgangsstufe. Die Ethik wirtschaftlichen Handelns wird untersucht, jedoch auch wichtige grundlegende philosophische Themen und Strömungen werden eingehender behandelt.
In der Kursphase 11 werden im 1. Halbjahr die Grundlagen der philosophischen Ethik, einer Teildisziplin der Philosophie, vermittelt. Im 2. Halbjahr dann stehen unter dem Motto „Freiheit und Determination“ philosophische, psychologische und soziologische Themen im Vordergrund.
In der Kursphase 12 lautet der Schwerpunkt im 1. Halbjahr „Recht und Gerechtigkeit“, juristische Aspekte der Ethik und philosophische Ansatzpunkte werden bezüglich dieser Thematik vermittelt.
Im 2. Halbjahr wird die Thematik „Glück“ psychologisch und philosophisch behandelt.
Im Fach Ethik kann sowohl schriftlich als auch mündlich das Abitur abgelegt werden. Da in unserer Schule die Schüler/innen unterschiedlichster Herkunft sind, mit heterogenen Konfessionen bzw. Weltanschauungen bietet dieses Fach einen regen Austausch und Dialog bei gleichzeitiger wissenschaftlicher Steuerung durch die Kursleitung. Ethik erfreut sich großer Beliebtheit und stellt einen schulischen Schwerpunkt dar, da die Mehrheit unserer Schüler/innen sich in den Ethikkursen befindet.
Manfred Lang