Grundwissen

Das Lion-Feuchtwanger-Gymnasium sieht es als seine Aufgabe, Schüler*innen und Eltern beim Erlernen eines sicheren Umgangs mit digitalen Endgeräten und Social Media zu unterstützen und die digitale Bildung zu einem Grundwissen zu etablieren.

Hierfür wurde das Schulprofil geschärft und ein neues Unterrichtsfach „Medienbildung“ geschaffen. In der 5. und 6. Jahrgangsstufe erhalten die Schüler*innen hier Grundkenntnisse in vielen Bereichen der digitalen Bildung.

Das LFG stellt sich damit den Anforderungen an einen zukunftsorientierten Lehrplan und geht  mit diesem Konzept einen bedeutenden Schritt Richtung Zukunft, Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit.

Die Sachen, die wir in der Medienstunde machen, finde ich toll und hilfreich.“

„Mir gefällt dass wir gelernt haben, wie wir im Klassenchat und im Internet uns richtig verhalten.“

„Mir gefällt an dass unsere Bücher digital sind, dass mein Schulranzen nicht so schwer ist und dass alle Hefteinträge online sind.“

Mir gefällt an der Medienstunde, dass wir lernen mit Medien umzugehen. Ich helfe jetzt auch meiner Familie wie man so manches macht.“

„Ich finde gut am Medienunterricht, dass wir eine der einzigen Klassen sind die ein iPad haben, dass wir lernen mit Passwörtern umzugehen und was man in einer Website macht.“

Das Fach

Im Leben der Schüler*innen ist der Umgang mit mobilen Endgeräten und Social Media nicht mehr wegzudenken.

Im Fach Medienbildung setzen sich die Schüler*innen sowohl theoretisch als auch praktisch mit verschiedenen Medien und deren Nutzung auseinander.
Im Mittelpunkt steht ein sicherer und kompetenter Umgang mit Medien.

 

Inhalte

5. Jahrgangsstufe (Auszug aus dem Lehrplan)

  • Grundlagen: Passwörter, Mediennutzungsverhalten, Cookies, Hardware
  • WhatsApp: AGBs, Handyeinstellungen, Sticker, Memes, Mobbing
  • Spaß im Netz: ticktok, Spiele
  • Technik lernen: E-Mail, mebis, airdrop, lizenzfreie Bilder
  • Medien verstehen:Chats und Privatsphäre, Recht am eigenen Bild, Urheberrecht

 

6. Jahrgangsstufe

  • Fake News, Deep Fakes
  • Identitätsdiebstahl
  • Hatespeech
  • Filterblase, Echokammer
  • Meinungsmache/Meinungsbildung
  • Challenges

 

Diese Inhalte stellen einen groben Ausszug dar, wir aktualisieren fortwährend den Unterricht und greifen immer aktuelle Entwicklungen auf. So werden Themen wie KI schon hier bereits behandelt.

„Wir haben auch gelernt dass wir in Klassengruppen nicht spamen dürfen,das wir von anderen Personen keine Fotos oder Videos ohne Erlaubnis machen dürfen.Interessant war auch wie man sich sichere Passwörter erstellen kann.“

„Wir lernen viele wichtige Themen, wie z.B. Gefahren im Internet.Ich finde das was wir in Medienbildung lernen spannend.“

„Mir hat es sehr gefallen, als wir gelernt haben wie ein sicheres Passwort aussieht und was genau Cookies im Internet sind. Es war auch sehr schön als wir die Tastaturen und iPads gekriegt haben, weil das Lernen damit viel einfacher ist.“

Digitale Zivilcourage

In allen Klassen wird über mehrere Jahrgangsstufen verteilt das Präventionsprogramm „sei gscheit“ der Münchner Polizei durchgeführt.

Durch spielerische Methoden wird die Medienkompetenz vertieft und aufgezeigt, wie wichtig ein aufmerksames und bewusstes Miteinander sowohl im Digitalen wie auch im Analogen ist.

Ab der 7. Jahrgangsstufe

Nun erhalten die Schüler*innen die Chance, sich zum Medienscout ausbilden zu lassen.

Medienscouts sollen Ansprechpartner für Mitschüler*innen sein, bei Problemen und Schwierigkeiten mit Rat und Tat zur Seite stehen und Lehrkräften bei der Medienbildung in der Unterstufe zur Seite stehen. Die Pflege des schuleigenen Instagram-Accounts gehört ebenso zu ihren Aufgaben.