Schulkonzept

Das LFG verfolgt das Ziel, die Selbstverantwortung der Schüler*innen für ihren individuellen Lernerfolg zu entwickeln und zu stärken.

Die Schüler*innen sollen herangeführt werden, im Laufe ihrer Schulkarriere die nötigen Methoden, Kompetenzen und Strategien zu erlangen, um selbständig ihre eigenen Probleme zu erkennen, Potentiale entwickeln und Schwächen beheben zu können.

Die Rolle des Lehrers ist nicht nur die der reinen Wissensvermittlung, sondern auch die der Anleitung und Unterstützung bei diesem individuellen Lernprozess.

Das Fundament für unser Schulkonzept besteht aus drei grundlegenden Werten:

  • Die Bildung von Herz und Charakter

  • Die Freude am Lernen und Lehren

  • Die soziale Bildungsgerechtigkeit

Wir versuchen mit und innerhalb des Konzeptes diese Werte mit Leben zu füllen. Die Verwirklichung dieser Werte im Alltag soll an unserer Schule spürbar sein und unser Ganztageskonzept von anderen unterscheiden.

Das grüne Band

Die Schülerinnen und Schüler können entscheiden, wie und wo sie die 6. und 7. Stunde verbringen, abhängig von ihrem Biorhythmus.

Unsere These: „Das, was ich wähle / will, das werde ich auch umsetzen!“

Wahlmöglichkeiten:

  • Wann mache ich Mittagspause?
  • Wann übe und vertiefe ich?
  • Wähle ich eine Intensivierung oder Skill-Unterricht?
  • Welche Intensivierung brauche ich?
  • Bei welcher Lehrkraft möchte ich nochmal üben?
Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen und erleben sich als selbstbestimmt: eine wichtige Voraussetzung für mehr Freude am Lernen.

Beispielstundenplan 5. Klasse

Das gelbe Band

Das Gelbe Band ist das freiwillige Nachmittagsangebot am Lion-Feuchtwanger-Gymnasium und beginnt unmittelbar nach Unterrichtsschluss. Auf Wunsch wird bis 15.45 Uhr verlässlich eine Aufsicht für die Schüler*innen gewährleistet, auch bei Ausfall der normalen Lehrkraft.

Die Schüler*innen wählen verbindlich für ein Schuljahr aus dem Angebot für das Gelbe Band.

Zur Wahl stehen sportliche oder kreative Angebote (wie z. B. Schach, Theater oder Bollywood), aber auch individuelle Lernzeiten und Fördermöglichkeiten in einzelnen Fächern.